Statistik

Eine Veranstaltung wie unsere Chiemsee-Airshow erfährt nicht nur live und in der Presse eine Resonanz. Auch die nur für die Veranstaltung eingerichtete Homepage gibt Aufschluß über den Informationsbedarf der Nutzer.

Hierfür ist die Zahl der Pageviews ein guter Indikator. Je näher die Veranstaltung rückte, um so höher war die Zahl der Pageviews. Was auch logisch ist. Interessant ist, am Tag der Veranstaltung stieg die Zahl der Pageviews mit 3292 auf ihren Höchststand. Dieser Umstand wird auch dem uneindeutigem Wetter geschuldet sein.

Im Nachgang der Veranstaltung sieht man zwar ein Abebben der Welle, aber keinen Rückgang auf Null. Das zeigt eindeutig es besteht auch nach der Veranstaltung Interesse über Informationen. Wir haben versucht alles was bereits im Netz zu finden war, dort als Links zu hinterlegen.

Pageviews_Chiemsee-Airshow

Was lernen wir daraus?

  • Eine Bewerbung der Veranstaltung über die eigene Homepage hat sich als goldrichtig erwiesen.
  • Sämtliche Informationen zur Veranstaltung z.B. die Showacts der angemeldeten Piloten, treffen auf großes Interesse.
  • Die Nachbearbeitung der Veranstaltung muss möglichst noch am gleichen Abend erfolgen. Das hat sich als wichtig erwiesen.

 

Ideen zur Optimierung für 2016:

  • Online-Anmeldung für Piloten
  • Live-Bilderstream vom Veranstaltungsort mit Webcam und Router. Sicht vom “Tower”.

 

Weitere Ideen sind herzlich willkommen.

Hinterlasse eine Antwort