Fliegen in vier Wänden?

Ein paar Enthusiasten im Verein haben sich gefunden um in einer Halle zu fliegen.  Im Gespräch ist eine Halle in Unterwössen. Doch dazu benötigt man auch passende Flugmodelle.

Als Information für diejenigen unter Euch, die auch gerne in einer Halle fliegen würden, haben wir hier ein paar Links zu geeigneten Modellen zusammengestellt:

Bei Martin Bichler

Bei Fredi Pfeifer

Bei Pichler in Eggenfelden

Bei Lindinger

Spezialist in Sachen Slowflyer

Bei den verschiedenen Anbietern Slow- und Parkflyer suchen. Grundsätzlich haben sich Modelle aus EPO als robuster erwiesen, als die Depron-Modelle und das bei annähernd gleichem Gewicht.

Je leichter ein Modell ist, um so einfacher ist es in einer Halle zu fliegen. In der Regel werden 2s Lipos mit bis zu 450 mAh verwendet.  Die sind kostengünstig und schnell zu laden. Da aber die Motoren bei Vollgas schon bis zu 10 bis 12 A ziehen können, ist auf eine entsprechende C-Rate Entladung zu achten. 30 C sind „state of art“.

Motoren, Regler und Servos gibt es wie Sand am Meer. Wer sich nicht auf Abenteuer bei der Zusammenstellung der Komponenten einlassen will, greift am Besten zu Combo-Angeboten.

Wer also noch kein passendes Weihnachtsgeschenk hat, findet hier vielleicht eines. Die Vorstandschaft versucht in einigen Wochen eine Halle zu bekommen.

Übrigens fliegen die Traunsteiner von November bis März jeden Samstag in einer Halle. Dort kann man gerne zuschauen und fachsimpeln. Man sollte sich als Mitglied der MFG Achental bei Heinrich Helminger oder Wolfgang Pietsch identifizieren um mitfliegen zu dürfen. Die Hinweise in welcher Halle geflogen wird, stehen spätestens Freitag Abend in der Laufschrift auf der Homepage der Traunsteiner.

Wer Fragen zum Hallenfliegen bei uns im Verein hat, kann sich gerne an unseren Martin Starzengruber wenden. Er möchte das Hallenfliegen bei uns fördern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert