Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Die „Tischer-Spiele“ gehen weiter…

Optimales Wetter, gute Laune und faire Wettkämpfe kennzeichneten die Vereinsmeisterschaft 2023.

Drei Durchgänge wurden geflogen und die Bedingungen waren tatsächlich nicht immer einfach. Der Wind wechselte in Richtung und Stärke. Nur wer sein Flugmodell perfekt beherrschte, kam in der korrekten Zeit in die Nähe des Landepunktes.

Mancher erreichte mit seinem Modell nicht mal den Platz, weil der Wind im Landeanflug auffrischte. Andere Flugmodelle kämpften mit der Hüttenverwirbelung und „fielen“ kurz vor dem Erreichen des Landepunktes mehr oder weniger auf den Boden.

Am Ende setzte sich die Jugend durch.
Valentin Tischer gelang es sich von der Konkurrenz frühzeitig abzusetzen. Nach dem dritten Durchgang erreichte er den ersten Platz.
Der „ewige Jugendliche“ Andreas Wagner erflog den zweiten Platz.
Quirin Tischer setzte das Durchschnittsalter auf dem Stockerl wieder herunter und wurde Drittplatzierter.

An der Stelle den Helfern Michael Heubach und Harald Renz ein herzliches Dankeschön für die Durchführung des Wettbewerbes.
Und selbstverständlich eine genau so herzliches Dankeschön an unsere Kuchenspenderinnen, sowie an Michael von Heimendahl für die Fotos.



Seminar Fernsteuertechnik

Lange Zeit war es vorbereitet, dann ging es spontan zur Sache. Am 7. Mai fand der erste Vortrag aus unserer Seminarreihe rund um unser Hobby statt.

Fernsteuertechnik Teil 1 und 2 vorbereitet und vorgetragen von Christoph Hofinger. Er zeigte die Entwicklung der Fernsteuersysteme auf, ging auf die aktuelle 2,4 GHz-Technik ein. Zeigte die Wandlung analoger in digitale Signale und verwendete für verschiedene Darstellungen ein Oszilloskop.

Christoph erklärte anschaulich die Abstrahlungsfelder unserer Senderantennen. Die korrekte Empfänger-Antennenverlegung wurde an einem Dummy-Modell gezeigt und noch Vieles mehr kam in seinem Vortrag zur Sprache. Zehn anwesende, interessierte Modellflieger stellten ihre Fragen und es wurden kompentente Antworten gegeben.

Erwähnenswert ist auch die Kuchenspende von Klaus. So war der Nachmittag gut verbracht und in den Pausen und danach konnte geflogen werden.

Vielen Dank an Christoph.
Sollte größeres Interesse für eine Wiederholung geweckt worden sein, schreibt es einfach in die Kommentare (Unter der Überschrift). Wenn wir genügend Teilnehmer sind, planen wir einen neuen Termin.

Termine 2023


Hier einige Termine für dieses Jahr:

Do 23.03.2023 Jahreshauptversammlung (ab 19:00 Uhr)
Sa 01.04.2023 Frühjahrsaktion am Modellflugplatz (ab 09:00 Uhr)
Sa 15.04.2023 Frühjahrsaktion am Modellflugplatz (Ausweichtermin)
Sa 17.06.2023 Regionale Jugendmeisterschaft DMFV Bayern IV Rott am Inn
Sa 30.07.2023 Flugtag Traunreuter Modellfliegerclub e.V. in Zweckham (Termin aktualisiert)
So 16.07.2023 Vereinsmeisterschaft der MFG Achental

Leider abgesagt: Modellsporttage mit Flugshow in Mattsee

 

Leider wurde die Modellflugshow abgesagt.

Der Mattsee ist einer der nördlichen Seen im Salzkammergut. Von uns in einer Stunde aus gut erreichbar über Teisendorf und Laufen.

In Mattsee befindet sich das Museum Fahr(t)raum – Die Ferdinand Porsche Erlebniswelten. Am Samstag den 17. und Sonntag den 18. September findet dort das Sommerfest für Kinder statt.

Mit dabei ist eine interessante Flugshow, welche auf einem angrenzenden Hügel stattfindet.

Walter Schefbänker, jahrelanger Heli-Pilot bei unserer Chiemsee Airshow und Mattseer, freut sich auf unseren Besuch.

Die Eintrittspreise zur Veranstaltung sind moderat.
(Ein Besuch im Museum ist darin nicht enthalten.)

Wer sein Vereins-Poloshirt anzieht, wird leichter erkannt. 😉

Ferienprogramm 2022

Das Ferienprogramm wurde dieses Jahr mit der Gemeinde Grassau durchgeführt. Sieben Kinder von 10 bis 13 Jahren hatten sich für den Bau eines kleinen Modellfliegers angemeldet. Wegen leichtem Nieselregen wurde die Bausession kurzerhand in eine Werkstatt verlegt.
Dort wurde geschnitten, geklebt und geschliffen. Alle waren hochkonzentriert bei der Sache. Kurze Pausen waren notwendig wenn der Kleber trocknen musste.

Damit die Pausen kurzweilig wurden, konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit an einem „Piloten-Eignungstest“ ausprobieren.

Nach vier Stunden war es dann soweit. Trotz leichtem Nieselregen, konnten zumindest kurze Einstellungsflüge gemacht werden.

Alle Kinder nahmen ihre selbstgebauten Balsagleiter flugfertig mit nach Hause und bei schönem Wetter werden diese bestimmt in die Grassauer Luft geworfen.

Vielen Dank an Andreas, Harry, Christoph und Michael für die Hilfe bei der Durchführung des Ferienprogrammes.

Bilder von Andreas, Michael und mir.

 

80782D7C-411D-4EE0-B303-5B5524647431 396523B6-5A0C-4EA2-9E04-4EC74297306C 2860DBE7-C7F2-45BC-8A0C-29DCC1B2F6BD CE7A7B38-6858-4FF1-ACC1-ED0B9FC56938 DB4A1EBF-3783-4DAC-984E-833D13BECDBB DE66640B-50B0-4372-9012-C08EF5BEA505 9C56F150-7ACC-45B1-BDD8-1E81AA7D54A6 D0C8EBFA-966C-4558-84E8-78AA832673FF 6F5392CD-7142-4F27-A1CE-F0C2B141B51F 8E7BDAAF-6FA9-48BF-8ECA-3697C45EF76A61A26E1C-906D-47AB-9CC3-6F085D6A09BC BD57D888-943C-482A-8B9D-5FAD07CE96B1 4121D7B3-9F4F-4A0B-8943-A93216EC8C81 1A503E9E-8F4B-49C1-A0D4-8D931EF9D2E7 5762A484-E756-4CEE-8F70-1E514CE17AEF D757F21B-521F-44F7-BFB4-E1745967ADDD 21ACEFE0-C6F6-4C56-8D7B-9569A293099D 5953774C-B48F-42FA-9304-D1B1D01154F8 C6BCEB5A-7AFB-4D92-854A-CB5381D96FFC C6437F87-18B3-4271-8690-9DA6BE0B5ED1 FC8AD4EE-F663-4122-B5C3-67285C58E135

 

Chiemsee Airshow 2022 – ein Rückblick

Das habt ihr perfekt gemacht!
Was soll man sonst zu dieser außergewöhnlichen Leistung sagen?

Schade, dass einige Mitglieder nicht helfen konnten. Denn denen ist entgangen, wie stark ein Zusammenhalt auf ein Thema fokussiert, in einer lockeren Gemeinschaft funktionieren kann.
Was unsere Helfer geleistet haben, das ist mit Worten oder Zahlen schwer zu beschreiben.

Trotzdem zur Einordnung ein paar Eckzahlen. Mit Kindern und Jugendlichen waren es ca. 3500 Zuschauende.  Es wurden ca. 1700 Essen an die Gäste verkauft. Ca. 50 verschiedene Kuchen konnten an die Gäste verkauft werden.

Es ist immer schwierig Einzelne aus einer Gemeinschaft herauszustellen, ohne Andere damit abzuwerten. Daher bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mich an dieser Stelle bei unserem Chef-Organisator Tom Ager ganz herzlich bedanken möchte.

Von Beginn vor Monaten bis heute (ja wir haben immer noch nicht abgeschlosssen) hat die Zusammenarbeit wie ein Uhrwerk perfekt funktioniert.

Ohne Tom hätten wir die CA 2022 nicht durchführen können. Das kann man ganz klar so schreiben.

Dafür noch mal ganz herzlichen Dank.

Viele Entscheidungen für das Konzept der CA 2022 haben sich im Nachhinein als richtig erwiesen.

Das Weißwurstfrühstück mit der Liveband „Scheißdanixdannfeiddanix“ wurde vom Publikum dankend angenommen. Die Situation an der Eintrittskasse konnte damit etwas gestreckt werden, als bei einem „harten“ Beginn um 11.00 Uhr.  Die Band war wirklich Spitze und hat unser Publikum wunderbar unterhalten.
Unsere Beschallung war noch nie so gut wie dieses Mal. Die war perfekt aufgebaut.

Die Schlangen an den Kassen waren zeitweise lang. Aber jede Veranstaltung hat ihre „Primetime“. Daran lässt sich nur wenig ändern.

Gut war auch der neue und nahegelegene Parkplatz auf der Wiese von Sepp Loider. Die Zuschauer hatten nicht so weit zu gehen. Gegen Mittag musste unser Parkplatzteam dann den etwas weiter entfernten Parkplatz öffnen. Die Einweisung auf die Parkplätze wurde von der FFW Unterwössen organisiert. Das hat perfekt funktioniert.

Die Integration in das Thema „50 Jahre Modellflug im DMFV“ hat mit dem DMFV-Stand und dem Besuch des DMFV-Präsidenten Hans Schwägerl ihren Höhepunkt gefunden. Besonders die mediale Berichterstattung hat damit noch mal gewonnen. Im aktuellen Newsletter sind wir auch vertreten. Der wird an zehntausende Mitglieder versendet.

Kurzfristig hatte Andy Aichner aus Meran angefragt, ob er seinen Stand mit dem Basteln für Kinder aufbauen darf. Wir haben ihm zugesagt und Andy kam aus Südtirol zu uns. An seinem Stand war den ganzen Tag was los und er hatte richtig viel zu tun.

Die richtige Show aber, haben unsere Piloten abgeliefert. Was da im Nachhinein auf Facebook und in anderen Medien an positiven Kommentaren kam, entschädigt für die vielen Stunden der Vorbereitung und Organisation des Flugprogrammes.

Was absolute Hochachtung verdient. Nach einem langen, anstrengenden Tag ist wenige Stunden nach der Veranstaltung, der Platz besenrein zur Rückgabe fertig. Alle haben angepackt und geholfen aufzuräumen. Natürlich war in den folgenden Tagen noch viel aufzuräumen. Trotzdem war am Sonntag gegen halb neun Uhr Abends, von dem was wenige Stunden vorher war, nichts mehr zu sehen.

In den kommenden Wochen werden wir im Vorstand ein Fazit ziehen und vielleicht das eine oder andere Optimierungspotenzial suchen. Im Großen und Ganzen ist aber bisher nichts negativ aufgefallen.
Man muss aber auch nicht nach der Nadel im Heuhaufen suchen, wenn gar keine drinnen ist……..

Allen Helferinnen und Helfern vielen herzlichen Dank.
Wir sehen uns am Helferfest am 30. Juli ab 18.00 Uhr in der Fliegeralm am Segelflugplatz.

Chiemsee-Airshow Kernteam im Sondereinsatz

16:30 Uhr das Telefon läutet. Tom Ager wird angezeigt. „Wo brennt es?“
„Sondereinsatz erforderlich. In Oberwössen den Wagen mit dem Küchenboden, aus dem eingewachsenen Gelände herausziehen!
Andreas wartet in M’stein auf Dich.“
Ab ins Auto und zu Andreas. Dort angekommen Fahrzeugwechsel. Das Fichtenmoped und weiteres Werkzeug sind bereits im Einsatzfahrzeug eingeladen.
Mit „Hurra“ nach Oberwössen gefahren. Ein paar Schleicher fuhren freiwillig auf die Seite.
Am Einsatzort wurde die Lage analysiert und sofort gehandelt:

Die drauffolgende Fahrt nach Unterwössen, zur Zwischenlagerung des Bodens, verlief dann reibungslos. Die B305 musste nicht gesperrt werden…..

Interessanterweise waren am Anhänger alle vier Reifen mit Luft gefüllt und die Bremslichter, sowie der Blinker waren fehlerfrei funktionstüchtig. Und das nach vier Jahren Standzeit.
Wieder mal ein Sondereinsatz mit gutem Ausgang.

Chiemsee-Airshow 2022 die Vorbereitungen laufen

Gestern Abend fand der außerordentliche Stammtisch am Segelflugplatz in Unterwössen statt.
Vielen Dank an alle die teilnehmen konnten.

Die Aufstellung für die Teams hat Tom weitgehend machen können.
An einigen Stellen werden noch Helfer benötigt.
Wir haben noch ein paar Aufgaben zu verteilen. Zum Teil auch sitzende Tätigkeiten.
Dazu einfach bei Thomas, Andreas oder mir melden.

Die Aufstellung der Zelte, Zuschauerbereiche etc. auf dem Gelände wurde angeschaut und die Aufgabenbereiche für den Aufbau festgelegt.

Hier die Timeline:
Am Mittwoch den 13.07 Vormittags treffen wir die Entscheidung ob wir die Veranstaltung durchführen können. Das Wetter ist entscheidend.
Im Anschluß werden das Essen und die Getränke bestellt, sowie die Pressemitteilungen versendet und ihr und die Piloten werden via Mail verständigt.

Am Freitag den 15.07 Abends werden in der Hütte die Zelte und die Kisten transportfertig in Anhänger verteilt.

Am Samstag den 16.07 ab 9.00 Uhr beginnt der Aufbau

Am Sonntag den 17.07 (Uhrzeit wird am Samstag vereinbart) wird der Aufbau abgeschlossen. Um 10.00 Uhr geht es dann für unsere Gäste los, mit dem Weißwurstfrühstück und Livemusik.

Plakate und Flyer
Bitte plakatiert und verteilt die Flyer in den Geschäften in Euren Gemeinden. Wir müssen jetzt in die Werbung einsteigen.

Die Plakate und Flyer bitte zeitnah abholen bei:
Thomas Ager im Geschäft
Kirchplatz 14
83224 Grassau
Telefon: 0 86 41 – 48 08

oder bei:

Christian Maier im Geschäft
Bahnhofstraße 140
83224 Grassau
Telefon: 08641 – 568511

oder am nächsten Donnerstag beim Stammtisch.