Unsere Piloten Teil 5
Chiemsee Airshow 2026
Unsere Piloten Teil 1
Kai und Jonas Koppenburg
Vater Kai und Sohn Jonas werden die Luft in Unterwössen massiv durcheinanderwirbeln.
Was nur wenige Minuten dauert, verschlägt den Zuschauern den Atem. Geschwindigkeiten weit über 500km/h können die Modelle fliegen.
In Unterwössen werden es aus Sicherheitsgründen ein paar Stundenkilometer weniger werden. Trotzdem noch genug um die Zuschauer zu faszinieren.




Männer und ihre fliegenden Kisten
Unsere Piloten Teil 1
throwback Chiemsee Airshow 2024
Chiemsee Airshow 2026

Die Vorbereitungen für das größte Flug-Event im Achental 2026 haben begonnen. Wir sind auf einem guten Weg.
Auf der Chiemsee Airshow Hompage könnt ihr auf der Seite „Piloten“ die Anmeldungen der Piloten verfolgen.
Wir werden ungefähr 80 Slots zur Verfügung haben. Mit dabei ist wieder unsere Jugendgruppe. Die bekommen ca. 20 Minuten zur Verfügung. Die gestalten sie selbst.
Auf Facebook habe ich bereits mit der Werbung begonnen (s. Bild oben). Die Veranstaltung ist erstellt und die Piloten teilen fleißig den Beitrag.
Jetzt kommt noch viel Kleinarbeit. Die erledigen im Wesentlichen Tom, Andreas und ich. Wenn wir bei konkreten Themen Unterstützung benötigen, kommen wir auf einzelne Vereinsmitglieder direkt zu.
Wer Fragen hat, kommt bitte direkt auf einen uns zu.
Näheres auf der Jahreshauptversammlung am 16. April. Die Einladung kommt demnächst.
Neue Haustechnik
Eine neue Haustechnik hat in der Hütte Einzug gehalten – der Staubsauger. Der Riesenvorteil ist, den kann jedes Mitglied bedienen. 👍
Dazu muss er nur an der Steckdose angesteckt werden und am Drehschalter eingeschaltet werden. Anschließend kann mit dem Rohr und der Bodendüse der Boden gereinigt werden.
Das ist so einfach, dass schaffen auch notorische Haushaltsarbeit-Verweigerer. 😉


Etwas Statistik
Manchmal ist es nicht schlecht sich die Vereinsstruktur anzusehen.
Das Jahresende naht und da ist der Blick auf die Statistik eine gute Gelegenheit.
Hier mal die Zahlen:
Mitglieder gesamt: 84
Männlich: 81
Weiblich: 3
Aktivmitglieder: 77
Passivmitglieder: 7
Bis 18 Jahre: 14 Mitglieder
Bis 25 Jahre: 18 Mitglieder
Durchschnittsalter Akivmitglieder: 50
Durchschnittsalter Vereinsmitglieder: 51

Horizontal die Altersgruppen,
Vertikal die Anzahl der Mitglieder in der jeweiligen Altersgruppe
Mit einem Durchschnittsalter um die 50 Jahre sind wir tatsächlich ein relativ junger Verein.
Stefan Ueing ist Vereinsmeister 2025

Was haben wir gelernt bei der Vereinsmeisterschaft 2025?
Dass Wetter-Apps lügen, dass Flieger auch ohne Bremsen ins Ziel kommen – und dass Prosecco offenbar in jede gute Vereinszukunft gehört.
Aber von vorn.
Nach ein paar Tagen Planung und mindestens doppelt so viel Kaffee wie nötig, wurde am Sonntagmittag ganz gechillt aufgebaut. Alles lief nach Plan.
Christian Nitsche übernahm die Wettbewerbsleitung mit einer neuen Auswertedatei (die übrigens mehr konnte als die meisten Taschenrechner). Herbert Hogger stoppte die Zeiten wie ein Profi. Und mit Maßband bewaffnet standen Michael Heubach und Uwe Schulz bereit – echte Präzisions-Messmaschinen mit Sonnenhut.
17 Piloten gingen an den Start – Rekord! Noch nie waren so viele Modellflieger bei einer Vereinsmeisterschaft dabei. Die Spannung war groß. Die ersten zwei Durchgänge liefen wie geschmiert. Dann kam Durchgang drei … und mit ihm ein Regenschauer, den man auch als Mini-Monsun bezeichnen könnte. Pavillons wurden zu Zufluchtsorten, die Hütte zum Clubhaus der Nassen. Nach zwanzig Minuten war der Spuk vorbei – und die Sonne tat so, als hätte sie nichts damit zu tun gehabt.
Die Landebahn war jetzt zwar eher eine Wasserrutsche, aber das störte niemanden. Nur ein paar Flieger wollten partout nicht am Ziel bremsen – wahrscheinlich dachten sie, der Punkt sei nur ein Vorschlag.
Gerti Heider-Nitsche sorgte anschließend für schön beschriftete Urkunden – in sauberer Schrift, trotz „feuchtem“ Papier.
Die Überraschungen des Tages in Zahlen:
🥇 1. Platz: Stefan Ueing
🥈 2. Platz: Quirin Tischer
🥉 3. Platz: Matthias Aigner
Danach wurde schnell umgebaut – und schon brutzelte das Grillgut. Kaum war das erste Steak auf dem Teller, kam Regenschauer Nummer zwei. Diesmal aus der Richtung „Da hinten kommt was Dunkles“. Doch echte Vereinsmitglieder wissen: Unter dem Vordach schmeckt die Bratwurst sowieso besser. Es wurde weitergegessen, gelacht, gefachsimpelt – und der Regen? Der durfte zuhören.
Der Regen war eben nur eine kleine Nebenrolle in einem sonst richtig gelungenen Tag, der erst am Abend ausklang.
Und 2026?
Die Anregung einiger Damen wurde direkt aufgenommen: Im nächsten Jahr gibt’s beim Vereinsgrillen eine Sektbar – organisiert von drei charmanten Gastgeberinnen, die sicher auch ihre besten Gäste selbst sein werden.
Bis dahin: Trockene Landungen, sonnige Grillabende – und immer eine Handbreit Pavillon über dem Kopf!
Vielen Dank für die Kuchen und Salatespenden.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.
Bilder von Gerti Heider-Nitsche, Uwe Schulz, Klaus Bendeich, Michael von Heimendahl, Claus Eckert
Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter
25 Helfer bei 82 Vereinsmitgliedern haben mit Enthusiasmus und Spaß unser Modellfluggelände für die Saison 2025 fit gemacht. Das ein super Engagement.
Andreas hatte das Kommando und die ToDo-Liste erstellt. Die Aufteilung in verschiedene Teams war schnell geschehen. Christoph, Luca, Udo und Manuel fuhren nach Übersee um bei Christoph Staffenkies aufzuladen. Hias hatte inzwischen die Walze mit Hilfe von Michael an den Bulldog gehängt.
Hans, Matthias, Stefan mit Milan und Harald kümmerten sich um die Bodenbereitung für den Blühstreifen und das Ausgrasen des Lavendels. Felix, Valentin und Quirin Tischer verlegten noch ein paar Platten bei den Tischen.
Klaus und Beni strichen die Windbretter in luftiger Höhe. Adi putzte die Fenster und die Hütte. Eine Gruppe montierte in der Hütte Regale. Herbert baute eine Holzkiste für Schrauben. Stefan, Beni, Michael, Thomas und Peter siebten die Erde der ehemaligen Crawler-Strecke. Manfred entfernte u.a. das Gras zwischen Plattenfugen, während Wolfgang die Pilotenbank mit neuem Holzschutz anstrich. Hias installierte noch Steckdosen in der Hütte.
Selbstverständlich gab es eine gute Brotzeit und am frühen Nachmittag war die ToDo-Liste erledigt. Allen die dabei waren ein ganz herzliches Danke schön. Ihr seid wirklich absolute Spitze.
Wenn ich Jemanden im Text nicht erwähnt habe, hat er sicher auch fleißig gearbeitet. Wurde aber auf den Fotos nicht abgelichtet.